12. Essen Sie saisonal

Wissen Sie, wann Spargel auf heimischen Feldern geerntet wird und in welcher Zeit Erdbeeren, Kohlrabi, Kopfsalat oder Kirschen reif sind? Durch das immerwährende riesige Frischesortiment der Supermärkte sind wir es gewohnt, fast alles zu jeder Zeit zu bekommen. Eine Speisekarte, die sich nach den Früchten und Gemüsesorten der Saison orientiert, nutzt die Lebensmittel zum Zeitpunkt der vollen Reife – genau dann, wenn sie uns das Optimum an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen liefern. Zudem garantiert eine saisongerechte Ernährung, dass je nach Jahreszeit immer wieder andere Lebensmitteln auf den Tisch kommen. Die Ernährungswissenschaft weiß heute, dass mehr Abwechslung auf dem Teller auch mehr Gesundheit und weniger Übergewicht bedeutet.

Mit saisongerechter Lebensmittelauswahl dem Rheuma begegnen

Aktuelle Forschungen konnten nun belegen, dass eine gesunde Darmflora umso mehr aufblüht, je größer die Auswahl an verschiedenen pflanzlichen Lebensmittel ist. Der immense Wert, den eine solche lebendige Darmflora für den gesamten Menschen hat, wird gerade erst von der Wissenschaft entdeckt. Doch schon heute vermuten Experten, dass eine rheumatoide Arthritis einhergeht mit einer Verarmung an Darmbakterien.1 Um dem vorzubeugen, kann ein reger saisonaler Wechsel der Lebensmittel nur empfohlen werden. Und wem das Angebot an frischen Produkten gerade im Winter nicht reicht, darf die nährstoffreichen Hülsenfrüchte nicht vergessen. Egal ob Kichererbsen, Linsen oder Kidneybohnen, sie haben das gesamte Jahr über Saison und sorgen damit gerade in der Winterküche mit deftigen Eintöpfen oder wärmenden Suppen für gesunde Abwechslung.

Mit saisongerechter Lebensmittelauswahl dem Rheuma begegnen

  1. 1. Chen J. et al. An expansion of rare lineage intestinal microbes characterizes rheumatoid arthritis. Genome Med. 2016, 8(1), 43 und Zhang X.et al. The oral and gut microbiomes are perturbed in rheumatoid arthritis and partly normalized after treatment. Nat Med. 2015, 21(8), 895 – 905.

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