Die Wochenübersicht aus den Rezepten in dieser Broschüre plus kleinen Snacks zeigt eine von vielen Möglichkeiten auf, wie Sie die Ernährungsempfehlungen bei Rheumatoider Arthritis (RA) umsetzen können.

Die Zwischenmahlzeiten helfen über den Hunger zwischendurch hinweg, können aber je nach eigenem Essrhythmus auch mal ausfallen oder als Dessert gemeinsam mit der Hauptmahlzeit mittags oder abends gegessen werden. Beim Frühstück können Sie ganz nach Ihren individuellen Ernährungsgewohnheiten das erste durch das zweite Frühstück austauschen, zu einer großen Morgenmahlzeit zusammenfügen oder auch das zweite, kleinere Frühstück ausfallen lassen.

Wochenplan

1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag
Frühstück 2 Scheiben Vollkornbrot mit Chinakohl-Feta-Aufstrich

plus Shake: 1 Banane, gemixt mit 200 ml fettarmer Milch
Knuspriges Früchte-Müsli Orangen-Kiwi-Brote

plus Shake: 1 Banane, gemixt mit 200 ml fettarmer Milch
Frucht-Buttermilch-Müsli 2 Scheiben Vollkornbrot mit Wallnuss-Sellerie-Dip Aprikosen-Brötchen 1 Baguette-Brötchen mit Kräuter-Nuss-Paste

plus Shake: 1 Banane, gemixt mit 200 ml fettarmer Milch
Kleiner Snack zwischendurch 1 Mandarine 1 Glas Orangensaft Paprikastifte mit Kräuter-Nuss-Paste ½ Salatgurke 200 g Magerquark mit 1 TL Mandelmus 1 Glas Apfelsaft 5 Cocktailtomaten
Mittagessen Kartoffelpfanne mit Gurken, Paprika und Makrele Bunter Hirse-Gemüse-Auflauf Zucchini-Gemüse-Gulasch Caponata mit Tomatenreis Pilz-Erbsen-Hirsotto Gefüllte Zucchini mit Kartoffel-spalten Mediterraner Nudel-Topf
Zwischenmahlzeit oder Dessert 1 Apfel 200 g fettarmer Joghurt mit 1 TL Marmelade Orientalischer Walnuss-Quark mit Orangen Trauben-Apfel-Salat 1 Banane, gemixt mit 200 ml fettarmer Milch Apfel-Ingwer-Creme Gratinierte Birne
Abendessen Kürbis-Karotten-Cremesuppe Seelachs-päckchen mit Caponata aus dem Ofen Kichererbsen-Wurzel-Salat mit Räucherlachs Kohlrabi aus dem Ofen mit Thunfisch Paprika-Apfel-Salat Petersilien-wurzelsuppe Bunte Spieße mit Paprikadip
Kleiner Snack am Abend 200 g fettarmer Joghurt mit 20 g gehackten Walnüssen Smoothie, gemixt aus 100 g Tiefkühlbeeren und 200 ml Buttermilch 5 Cocktailtomaten 200 g fettarmer Joghurt mit 20 g gehackten Walnüssen 1 Orange 200 g Magerquark mit 1 TL Mandelmus 1 Kiwi